Das Programm unserer Schule steht unter dem Motto: Am Erfolg wachsen – gut ins Leben starten!

Die Goetheschule Mügeln hat als Mittelschule den Auftrag, die Kinder und Jugendlichen unserer Region gut auf den Start ins Leben vorzubereiten. Auf verschiedenen Ebenen arbeiten wir an dieser Aufgabe.

a) Im schulischen Bereich steht die Erziehung unserer Schüler zu Fleiß, Ordnung, Disziplin und Ausdauer im Vordergrund. Dabei sollen Eigeninitiativen gefördert werden. Seit einigen Jahren kommt der Entwicklung von Medienkompetenzen eine immer größere Rolle zu.

b) Auf außerunterrichtlicher Ebene sollen die Schüler Gemeinsamkeit und Gemeinschaft erleben. Insbesondere bei Veranstaltungen ihrer Klassen und auf Wanderfahrten bieten sich dazu gute Gelegenheiten. Erwähnenswert sind dabei auch unser GTA-Programm, die Arbeitsgemeinschaften und Projekte unserer Schule. Dabei geht es auch um eine würdige Vorstellung und Präsentation der Schule nach außen.

c) Im sozialen Bereich sind wir bemüht, Teamgeist in unseren Klassen zu entwickeln. Die Kritikfähigkeit und Akzeptanz innerhalb der Klassen soll weiter ausgebaut und gestärkt werden. Ziel ist die Entwicklung einer Atmosphäre des Vertrauens und der gegenseitigen Achtung und Toleranz. Übergreifend steht für uns das Ziel, unsere Schüler bestmöglich auf ihre berufliche Ausbildung und Tätigkeit vorzubereiten. Unsere Absolventen sollen klare Vorstellungen von ihren zukünftigen Berufen haben und die fachlichen und körperlichen Voraussetzungen dafür erfüllen. Deshalb auch stehen Gesundheitserziehung und Sport bei uns im Mittelpunkt. Dazu laufen vielfältige Veranstaltungen und Programme in den Klassen 5 bis 10.

Leitbild der Schule

Unser Leitspruch nach Goethe:

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ (Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)

Die Goetheschule ist eine allgemeinbildende Oberschule mit dem Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler gut ins Leben starten können. In unserer Gemeinschaft erhält jedes Mitglied Beachtung und Anerkennung. Dies erfordert von jedem Einzelnen Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung anderen gegenüber. Werte, Prinzipien und Regeln, die der Harmonie und dem friedlichen Miteinander dienen und das Ziel verfolgen, erfolgreich zu verstehen und zu lernen, um dadurch bestmögliche Leistung erbringen zu können und damit sozial verantwortlich zu handeln, bilden unsere Grundlage. Wir achten und begleiten aktiv den Lernprozess unserer Schüler innerhalb des Unterrichts und durch Ganztagsangebote, wie Hausaufgabenbetreuung, Förderunterricht und individuelle Prüfungsvorbereitung. Darüber hinaus bieten wir vielfältige Möglichkeiten der Berufsorientierung und ermöglichen Praxiserfahrungen durch unterschiedliche Praktika ab Klasse 8.

Wir sind eine weltoffene Schule und schaffen ein angenehmes Schulklima der Wertschätzung, indem bei uns Gegenseitigkeit, Menschlichkeit, Gewaltlosigkeit, Solidarität, Toleranz und Gleichberechtigung herrschen. Dabei pflegen wir einen vertrauensvollen, kommunikativen und respektvollen Umgang miteinander. Die Förderung der Selbstständigkeit und der Selbstverantwortung für das eigene Leben der Schüler liegt uns am Herzen. Die Schulleitung und Lehrerinnen und Lehrer betrachten es als ihre gemeinsame Aufgabe, sie unter Berücksichtigung ihrer individuellen Begabungen zu fördern um sie auf ihr späteres Leben als mündige Bürger vorzubereiten. Unser Ziel ist es dabei, dass die Schüler Verantwortung für sich, ihr Leben und ihre Umgebung übernehmen. Dafür ist es unerlässlich, dass sie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kritikfähigkeit entwickeln, dabei unterstützen wir sie im Unterricht und darüber hinaus.

Seit einigen Jahren widmen wir uns verstärkt der Medienkompetenz unserer Schüler. Wir arbeiten mit einer Vielfalt an Unterrichtsmethoden und einer Verzahnung von schulischen, außerschulischen und betrieblichen Lernorten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vorbereitung der beruflichen Ausbildung unserer Schüler. Jeden Einzelnen unterstützen wir auf Grundlage seiner persönlichen Fähigkeiten und Interessen ein Praktikum zu finden und eine Bewerbung zu erstellen. Dabei arbeiten wir mit regionalen Firmen zusammen und werden an der Schule durch einen Praxisberater unterstützt. Schule muss sich dem Leben anpassen und zunehmend neue Antworten finden, damit Lernen erfolgreich stattfinden kann. Dabei nehmen an unserer Schule Eltern und Lehrer gemeinsam ihren Erziehungsauftrag wahr und begleiten die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung. Dies setzt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit voraus.

Leitbild/ Leitsätze

1. Wir sind eine weltoffene Schule und schaffen ein angenehmes Schulklima der Wertschätzung, indem bei uns Gegenseitigkeit, Menschlichkeit, Gewaltlosigkeit, Solidarität, Toleranz und Gleichberechtigung herrschen. Dabei pflegen wir einen vertrauensvollen, kommunikativen und respektvollen Umgang miteinander.

2. Wir nutzen unsere gute Ausstattung als Voraussetzung für einen zeitgemäßen, lebensnahen Unterricht.

3. Für uns ist eine Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern wie Praxisberater und Kompetenzentwickler wichtig.